Hochgeladen am 24.04.2023
16.3.23

Auch Rüsselsheim reitet auf der Grünen Welle

Seit dem 14. März ist der trafficpilot auch in Rüsselsheim am Main verfügbar. Auf allen wichtigen Hauptverkehrsachsen, wie beispielsweise auf der Darmstädter Straße, dem Rugbyring und der Varkausstraße, wurden insgesamt 48 Ampeln mit dem städtischen Verkehrsrechner vernetzt.

Der Ampelphasenassistent verwendet aktuelle Positionsdaten und die Fahrgeschwindigkeit, um den Nutzer*innen anzuzeigen, bei welcher Geschwindigkeit die nächste Ampel bei grün passiert werden kann. Die Prognose wird auf dem Display des Smartphones als Rot-Grün-Teppich über die angezeigte Straße gelegt.

Die App soll so dazu beitragen, durch einen möglichst kontinuierlichen Verkehrsfluss und weniger Abbremsen und Anfahren, die Luftqualität zu verbessern. Für Fahrradfahrer*innen kann sie ebenfalls nützlich sein, um zügig und mit wenig Abbremsen zum Ziel zu kommen.

Im Apple Store und in Google Play kann die App kostenfrei heruntergeladen werden.

Der trafficpilot wurde bereits in Düsseldorf, Frankfurt am Main, Salzburg, Heusenstamm (Hessen Mobil), Wien, Kassel, Hannover freigeschaltet. In Wuppertal und Ingolstadt befinden sich die Systeme gerade im Aufbau.

Der Ampelphasenassistent trafficpilot wurde im Rahmen der Erweiterung des Verkehrsrechners zu einem umweltsensitiven Verkehrsmanagementsystem integriert. Mit dem neuen Verkehrsmanagementsystem VTmanager von GEVAS software ist die Stadt Rüsselsheim am Main nun in der Lage, sowohl individuelle Ampel-Schaltzeitprognosen zu erstellen als auch Eingriffe in die Ampelsteuerung auf Basis vordefinierter Strategien vorzunehmen. Grundlage für die Verkehrsstrategien zur Einhaltung der Umweltgrenzwerte sind das GEVAS Strategiemodul VTmanager.strategy und mit VTmanager verknüpfte Umwelt- und Sensordaten.

Zur Pressemitteilung der Stadt: Presseinformationen (ruesselsheim.de)

Der Ampelassistent ist ein Teil des Fördervorhabens zur Digitalisierung des Rüsselsheimer Verkehrssystems und wurde vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr gefördert.

Wenn Sie auf “Akzeptieren” klicken, stimmen Sie dem Speichern von Cookies auf Ihrem Gerät zu, um die Navigation auf der Website zu verbessern, die Nutzung der Website zu analysieren und unsere Marketingbemühungen zu unterstützen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen