Hochgeladen am 24.04.2023
31.8.21

C-CALL beschleunigt Busse in Hamburg

Mit der Abschlussveranstaltung von BiDiMoVe am 24.09.2021 startet in Hamburg die „Busbeschleunigung der Zukunft“. Das Projekt „BiDiMoVe“ (“Bidirektional, Multimodal, Vernetzt”) ist eine Initiative zur intelligenten Beschleunigung und Vernetzung des öffentlichen Verkehrs und wurde gefördert durch das BMVI. Die zentralenseitige Busbeschleunigung wird realisiert durch das Produkt C-CALL von GEVAS software.

Die Linie M26 in Rahlstedt startet als Pilot für die Stadt Hamburg. Pro Werktag sind auf der Linie über 11.500 Menschen unterwegs. Durch C-CALL können Busse und Ampeln miteinander kommunizieren und eine optimierte Ampelschaltung erreichen. Durch eine punktgenaue und angepasste Priorisierung der Busse wird dynamisch und flexibel auf die aktuelle Verkehrs- und Verspätungslage reagiert und damit eine erhöhte Pünktlichkeit und Fahrplantreue erreicht.

Die Busfahrer erhalten per Display eine Geschwindigkeitsempfehlung, um die vorausliegende Ampel bei Grün zu erreichen. An Haltestellen empfiehlt das BiDiMoVe System den optimalen Zeitpunkt für die Abfahrt, um ohne Halt die nächste Kreuzung zu durchqueren.

Für die Vernetzung mit den Bussen werden RSU (Road Side Units) und eine RSU Zentrale unserer Mutterfirma AVT STOYE konform mit dem OCIT-O V3.0 Standard eingesetzt. Dies ermöglicht die zeitnahe und bidirektionale Verbindung der Busse und Ampeln mit C-CALL. Das neue System wird im Oktober beim ITS Weltkongress vorgestellt.

Wenn Sie auf “Akzeptieren” klicken, stimmen Sie dem Speichern von Cookies auf Ihrem Gerät zu, um die Navigation auf der Website zu verbessern, die Nutzung der Website zu analysieren und unsere Marketingbemühungen zu unterstützen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen