Hochgeladen am 24.04.2023
4.4.23

Umweltsensitives Verkehrsmanagement (UVM) in Kassel mit VTmanager

Um auch in Zukunft die Einhaltung der gesetzlichen Grenzwerte zur Luftschadstoffbelastungen sicherzustellen, welche insbesondere durch den Kfz-Verkehr verursacht werden, hat die Stadt Kassel mit dem Aufbau einer umweltsensitiven Verkehrssteuerung begonnen. Ziel dieser Verkehrssteuerung ist die Verbesserung der Luftqualität und die Einhaltung der Grenzwerte.

Die Grundlage der umweltsensitiven Verkehrsteuerung im Verkehrsmanagementsystem (VMS) der Stadt Kassel bildet die Software VTmanager VTmanager (gevas.eu) der GEVAS software GmbH. Mit dem Verkehrsmodell DRIVERS werden die Verkehrsstärken im Stadtgebiet sowie ein HBEFA-LOS (Level of Service) berechnet und prognostiziert. Auf Basis dieser kantenscharfen Verkehrsdaten werden die Immissions- und Emissionswerte durch die Partnerfirma IVU Umwelt GmbH ermittelt und zurück in das VMS gespielt.

Zukünftig sollen die Immissions- und Emissionswerte zum einen im Geoportal der Stadt Kassel angezeigt werden. Zum anderen sollen beim Überschreiten vordefinierter Grenzwerte auf einzelnen Kanten – etwa Einfahrtsstraßen – sowie unter Berücksichtigung weiterer Verkehrsdatenvordefinierte Strategien zur Verkehrslenkung ausgelöst werden. Grundlage für die Verkehrsstrategien zur Einhaltung der Umweltgrenzwerte ist das GEVAS Strategiemodul VTmanager.strategy.

Wenn Sie auf “Akzeptieren” klicken, stimmen Sie dem Speichern von Cookies auf Ihrem Gerät zu, um die Navigation auf der Website zu verbessern, die Nutzung der Website zu analysieren und unsere Marketingbemühungen zu unterstützen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen